
Unter dem weihnachtlichen Motto „Auf! Preiset die Tage!“ feiert
die Braunschweiger Katharinengemeinde musikalische Festgottesdienste in der Kirche am Hagenmarkt wie folgt: Am Heiligabend 24.12. um 16 Uhr wird die erste traditionelle Christvesper von der Kantorei unter der Leitung von Christine Strubel und Propsteikantor Hanno Schiefner (Orgel) gestaltet, eine zweite um 18 Uhr vom Posaunenchor unter der Leitung von Felix Rohlfs und Organist Wolfgang Bretschneider.
Die Predigten in beiden Gottesdiensten hält Katharinenpfarrer Werner Busch. Zu später Stunde öffnen sich die Kirchentüren um 23 Uhr zur Musikalischen Christnacht mit Familie Hecker (Orgel, Flöte, Oboe und Gesang) und mit meditativen Lesungen. Am 1. Weihnachtstag 25.12. wird mit der 1. Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in einem Gottesdienst um 10.30 Uhr festlich aufgespielt, mit Predigt von Werner Busch.
Am 2. Weihnachtstag 26.12. ist ein musikalischer Gottesdienst mit Hans-Dieter Meyer-Moortgat (Orgel) zu erleben, mit Gebet und Segen. Am Sonntag 28.12. „weihnachtet es noch!“ in St. Katharinen, wo der Kirchenmusiker Sanko Ogon aus Greifswald und Christian Wettin aus Dresden noch einmal klassische und moderne Weihnachtsmelodien zum Klingen bringen, mit Gebet und Segen. Die Katharinengemeinde beschließt das Jahr mit einem Abendmahlsgottesdienst am 31.12. um 15 Uhr (Hans-Dieter Meyer-Moortgat, Orgel, und Werner Busch, Predigt) und wünscht allen Braunschweigerinnen und Braunschweigern ein gutes, gesegnetes Neues Jahr 2026.
Foto: oh/Kantorei Johanna Muehe
