
Das Braunschweig International Film Festival (BIFF) feiert 2026 sein 40-jähriges Jubiläum – und auch Volkswagen Financial Services zelebriert 30 Jahre Partnerschaft mit dem Filmfest.
Das 39. Braunschweig International Film Festival ist erfolgreich abgeschlossen – und die Resonanz ist äußerst positiv. Das BIFF freut sich über das Lob der Zuschauer:innen und internationalen Gäste. Mit dieser freudigen Stimmung startet bereits die Planung für das Festival 2026. Das Besondere: Das Braunschweig International Filmfestival feiert Jubiläum und bringt im kommenden Jahr bereits seit 40 Jahren Filmkunst nach Braunschweig. Auch der Termin steht schon fest: Das 40. BIFF findet 2026 vom 9. bis 15. November statt.
Auch Karina Gauerhof, Künstlerische Leitung, freut sich auf das bevorstehende Jubiläum: „Seit 40 Jahren bringt das Braunschweig International Film Festival Menschen über das Kino zusammen – Filmschaffende und Publikum, regionale sowie internationale Personen. Gerade Kulturveranstaltungen wie dieses Festival schaffen Räume für Austausch, gemeinsames Erleben und offene Gespräche, die weit über den Kinosaal des Festivals hinauswirken. Das Jubiläum ist für uns ein Moment der Dankbarkeit und der Ermutigung: für das Miteinander, das hier entsteht, und für die Überzeugung, dass Kunst und Kultur unverzichtbar für eine lebendige, vielfältige Gesellschaft sind.“
Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor Volkswagen Financial Services
Auch der Hauptsponsor des Festivals, Volkswagen Financial Services (VWFS), hat im kommenden Jahr einen Grund zu feiern: Das Sponsoring des Braunschweig International Film Festivals durch VWFS wird verlängert und begeht somit 30-jähriges Jubiläum. „Volkswagen Financial Services und das Braunschweig International Film Festival verbindet eine mittlerweile 30-jährige Partnerschaft. Das Filmfest ist nicht nur fester Bestandteil, sondern definitiv ein Highlight unseres Kultursponsorings. Das Festival ist fest in der Stadtgesellschaft verankert und genießt internationale Aufmerksamkeit sowie steigende Zuschauerresonanz, auch in der jungen Zielgruppe. Das BIFF geht hierfür auch neue Wege, etwa neuartige Kooperationsformate mit unterschiedlichsten Institutionen und Akteuren der hiesigen Stadtgesellschaft, die dem Filmfest auch unterjährig Sichtbarkeit und Verankerung verleihen. Lasst uns ein besonderes 40. Festival organisieren, wir sind hierfür gern an Bord“, so Anthony Bandmann, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Financial Services.
Ein Highlight im kommenden Jahr: das Eröffnungsfilmkonzert
„Wir planen ein ganz besonderes Highlight: ein weiteres Eröffnungsfilmkonzert. Zum 40. Jubiläum wird es ein unvergessliches Erlebnis von Film und Musik. Es wird herausragend – ein Moment, dem wir mit großer Vorfreude entgegensehen. Ich freue mich sehr auf Montag, 9. November 2026“, so Thorsten Rinke, Vorstandsvorsitzender des Internationales Filmfest Braunschweig e. V. Alle Besucher:innen sind eingeladen, sich diesen Termin frühzeitig im Kalender zu notieren.
Übrigens: Um das Festival weiterhin spannend und vielfältig zu gestalten und auch ein besonderes Jubiläum gemeinsam zelebrieren zu können, sucht das BIFF für 2026 noch weitere Partner:innen und Förderer:innen, die das Festival unterstützen und dazu beitragen, die Filmkunst weiterhin in diesem Umfang nach Braunschweig zu bringen.
Weitere Informationen und Updates zum BIFF unter:
www.filmfest-braunschweig.de
www.instagram.com/filmfestivalbraunschweig
www.linkedin.com/company/internationales-filmfest-braunschweig/
www.facebook.de/braunschweiginternationalfilmfestival
Foto: oh/Braunschweig International Film Festival (BIFF) / Carisma
