
Das Seniorenbüro der Stadt Braunschweig lädt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände herzlich zum „Tag der Senioren“ ein. Die beliebte Open Air Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Juni, von 11 bis 16 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit, dem Domplatz sowie in der Münzstraße statt. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, der gemeinsam mit Vertretern der Wohlfahrtsverbände und des Seniorenrates die offizielle Eröffnung übernimmt.
Rund 50 Aussteller informieren an diesem Tag über vielfältige Angebote, die den Alltag älterer Menschen bereichern: von Freizeitmöglichkeiten bis zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten. Vereine, Initiativen, Institutionen und private Unternehmen stehen für Gespräche bereit und zeigen, wie ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter gestaltet werden kann. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und Mitmachaktionen sorgt für Unterhaltung. Darüber hinaus lädt ein vielfältiges Street Food Angebot zum Verweilen ein.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der neu eröffnete Architekturpavillon am Braunschweiger Dom. Dort werden während der Veranstaltung verschiedene Fachbeiträge und Informationsangebote zu Themen wie Demenz, Wohnberatung und der Umgang mit Einsamkeit präsentiert.
Der „Tag der Senioren“ bietet eine ideale Plattform für Information, Austausch und Begegnung. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und neue Angebote kennenzulernen. Kommen – informieren – mitmachen. Gemeinsam aktiv und vernetzt: Der „Tag der Senioren“ bringt ältere Menschen, Angehörige, Interessierte und Fachkräfte zusammen und stärkt den Austausch in der Stadtgesellschaft.
Foto: oh/Waldbestattung Cremlinger Horn GbR
