
Braunschweiger wollen in Cottbus den Rhythmus halten
Es ist die letzte Partie der regulären Saison. Und es bedeutet eine weite Anreise für Drittligist MTV Braunschweig: Samstagabend muss der Tabellenerste beim LHC Cottbus ran, die Lausitzer stehen als Tabellenletzter bereits als Absteiger in die Oberliga fest. Kein Grund für den MTV, das Kräftemessen auf die leichte Schulter zu nehmen.
Braunschweig steht bekanntermaßen seit einigen Wochen als Teilnehmer der Aufstiegsrunde zur 2. Liga fest. Und so könnte man die bevorstehende Aufgabe im Osten der Republik als überflüssig erachten, zumal die Reise mit 330 Kilometern eine recht weite ist. Doch das sieht Coach Volker Mudrow anders: „Für uns heißt es weiterhin, im Rhythmus zu bleiben. Ohne das Spiel in Cottbus hätten wir drei Wochen keine Spielpraxis.“ Die erste Partie der Aufstiegsrunde findet am 17. Mai in Würzburg statt.
Dass mit dem Letzten Cottbus, salopp gesagt, Kanonenfutter auf den MTV wartet, dementiert der Trainer. „Die sind deutlich besser als ihr Tabellenplatz. Wir dürfen die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen.“ Dennoch möchte er den Samstagabend nutzen, um das eine oder andere auf der Platte auszuprobieren.
Die Lausitzer haben aus 29 Spielen lediglich elf Pluspunkte erzielen können, allerdings unterlagen sie auffällig oft mit nur einem Tor, so etwa gegen den Tabellenvierten TSV Anderten. Den letzten Sieg errangen sie vor drei Spieltagen gegen den Vorletzten Bernburg, ebenfalls feststehender Absteiger.
Das Hinspiel in Braunschweig gewann der MTV mit fünf Toren Unterschied, Jan Modrow war mit zehn Toren bester Werfer. Gewonnen wurde gegen Cottbus allerdings erst in der Schlussphase, vorher ging es lange sehr eng zu.
Cottbus, das im Schnitt mit über 1200 Zuschauern pro Partie die meisten Zuschauer der Liga zu verzeichnen hat, möchte den Saisonabschluss nutzen, um sich mit einer guten Leistung für die Unterstützung der Fans zu bedanken. Zwei Teams, zwei unterschiedliche Zielsetzungen – Samstag gegen 21 Uhr wissen wir, wer die Nase vorn hat.
LHC Cottbus – MTV Braunschweig
Samstag, 3.05.2025 um 19 Uhr, Lausitz-Arena (Hermann-Löns-Straße 19, 03050 Cottbus)
Foto: Lando Reinberger