Dienstag, Oktober 21Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Harter Brocken Altenholz zu Gast

Das Team bei einer Auszeit.

Drittligist steht wieder ein größerer Kader zur Verfügung. Milan Mazic womöglich im Aufgebot.

Nach sieben Erfolgen ist die Serie gerissen. Bei den Füchsen Berlin II waren die Handballer des MTV Braunschweig am vergangenen Wochenende erstmals in der Saison als Unterlegene von der Platte gegangen. Am Samstag steht eine erneut schwere Aufgabe bevor: Der Tabellenvierte TSV Altenholz ist in der Löwenstadt zu Gast.

Die Niederlage in der Hauptstadt dürfte dem einen oder anderen noch im Kopf herumschwirren. Wäre auch kein Wunder, schließlich war es ein Spiel, was aus Braunschweiger Sicht deutlich besser hätte laufen können. „Wir haben zu viele einfache Fehler wie Fehlpässe oder nicht gefangene Anspiele gemacht. Uns fehlte die Konzentration“, analysierte Niklas Mellmann.

Die Füchse dagegen zeigten eine starke Leistung. Es war deutlich zu erkennen: Sie hatten sich optimal auf das MTV-Spiel eingestellt. So wurde Braunschweigs bester Torschütze Melf Hagen quasi aus dem Verkehr gezogen und kam in dieser Partie zu lediglich drei Toren.

„Berlin hat das gut gemacht, und wir haben es nicht so gut gemacht“, sagte Volker Mudrow drei Tage nach der Niederlage. Er wolle „das Spiel aber abhaken“, man wolle sich nun voll und ganz auf den kommenden Gegner Altenholz konzentrieren.

Und der kommt mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Alte Waage. Fünf der bisher sieben gespielten Partien konnte man für sich entscheiden; lediglich gegen den SC Magdeburg II sowie den Stralsunder HV war man unterlegen. Zudem befindet sich Altenholz in einer komfortablen Situation: Regelmäßig bekommt der TSV Nachwuchs-Spieler aus dem Kieler Internat, die teilweise beim Bundesligisten THW mittrainieren oder sogar im Kader stehen.

Aus Braunschweiger Sicht gibt es ebenfalls Gutes zu vermelden, was den Kader angeht: Nikolaos Tzoufras ist wieder dabei, ebenso Khaled Khemiri. Nicht unwahrscheinlich, dass auch Milan Mazic mitmischen wird: Der Kreisläufer war zu Saisonbeginn zum MTV gewechselt, musste aber aufgrund eines Kreuzbandrisses Monate pausieren. Nun scheint er soweit genesen, dass er den MTV wird bereichern können.

MTV Braunschweig – TSV Altenholz

Samstag, 18.10.2025 um 19:30 Uhr, Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)

Foto: Lando Reinberger