Mittwoch, Dezember 31Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Lindenhof-Theater Braunschweig präsentiert Spielplan für 2026

Das Lindenhof-Theater startet mit einem Neujahrskonzert der LindenHofKapelle am ersten Januar um 15.00 Uhr unter der Leitung von Konzertmeister Johannes Denhoff in die Theaterspielzeit 2026. Das Lindenhof-Theater hat sich mit den Konzerten des gemeinnützigen Vereins zur Förderung der Kultur im Lindenhof Braunschweig bestens etabliert, informiert Sven-David Müller, 2. Vorsitzender, bei der Vorstellung des Spielplans 2026. In den vergangenen drei Jahren haben 93 Kon-zerte, die der Verein organisiert hat, mit rund 3250 Zuschauern stattgefunden. Dazu kommen das Weihnachtskonzert 2022 und zwei Tage der Offenen Tür. Insgesamt waren seit Dezember 2022 fast 5.000 Zuschauer im Lindenhof-Theater Braunschweig.

Zu den Künstlern, die 2026 im Lindenhof-Theater auftreten, gehören Georg Renz (Fagotto Totale und ein Jazz-Konzert), Johannes Denhoff mit der LindenHofKapelle (Neujahrskon-zert, Mittsommerkonzert und Weihnachtskonzert), Burkhard Bauche (Opera curiosa und mehr), Vokalensemble ConBrio, Michael Strauss Trio, Andreas Jäger und Till Seifert (Happy Birthday Reihe und Popmusik von A-Z Reihe), Julia Fercho und Eva Piazza. Erst-malig treten 2026 im Lindenhof-Theater das Jazz-Quartett von Bernd Dallmann, das Gesangsduo Julia Fercho und Dorota Dobrolisnka-Struck, die Band Front Porch Picking mit Western Swing, Hawai Swing und Blues und die bekannte Mezzosopranistin Anne Schuldt auf. Der Jugendstil-Theatersaal befindet sich auf der ersten Etage im Lindenhof. Vor dem Theatersaal befindet sich die Theaterbar. Die Vereinsvorsitzende Eleonore Eiswirt beschreibt den Theatersaal als magischen Ort mit hervorragender Akustik, der Künstler und Publikum gleichermaßen begeistert. 

Die erste Vorsitzende des Vereins ist die Braunschweiger Gynäkologin Eleonore Eiswirt und der Schatzmeister ist Eduard Theurer. Der Kartenpreise im Lindenhof-Theater liegt zwischen 20 und 40 Euro. Für viele Konzerte bietet der Verein eine deutliche Ermäßigung für Schüler, Auszubildende und Studenten an – für sie kosten die Karten dann nur zehn Euro. Im Lindenhof-Theater gibt es in der Regel keine Tages- oder Abendkasse. Die Karten müssen vor den Veranstaltungen bei den Vorverkaufsstellen (Konzertkasse in den Schlossarkaden oder Musikalien Bartels) erworben werden. Der Kartenvorverkauf ist natürlich auch im Internet unter konzertkasse.de möglich. Neben den Konzerten des Vereins zur Förderung der Kultur im Lindenhof Braunschweig finden im Lindenhof-Theater auch die von Josef Ziga organisierten Konzerte und weitere Veranstaltungen statt. Informationen zum Lindenhof sind unter www.lindenhof-braunschweig.de zu finden. 

Foto: Lindenhof, Braunschweig, Fotograf Elmar Arnold