Sonntag, Mai 26Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

TOBI LIVE: Eine Mitmachshow für Kinder & Familien

Tobias Krell, in der Öffentlichkeit besser bekannt als “Checker Tobi”, kommt auf Einladung des Haus der Wissenschaft am 03. August 2024 nach Braunschweig.

Das Highlight der Sommerferien: Tobias Krell, in der Öffentlichkeit besser bekannt als “Checker Tobi”, kommt auf Einladung des Haus der Wissenschaft am 03. August 2024 nach Braunschweig.

In seiner interaktiven Mitmachshow im Audimax der TU Braunschweig erläutert er Kindern und Jugendlichen spannende Fakten zum Thema Nachhaltigkeit und Zukunft.

Seit mehr als zehn Jahren erklärt Tobias Krell jede Woche als Checker Tobi in seiner gleichnamigen Fernsehsendung, wie unsere Welt funktioniert. Egal ob Dino-, Roboter oder Klima-Check: Das Format zählt inzwischen zu den beliebtesten Kinder-Reportagen im deutschen Fernsehen und wurde 2017 für den Grimme Preis nominiert. Im Jahr 2019 begeisterte sein erster Kinofilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ mehr als eine halbe Million Besucher*innen. Sein zweiter Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ lockte seit 2023 bereits über eine Million Zuschauer*innen in die Kinosäle und ist für den Deutschen Filmpreis als „Bester Kinderfilm“ nominiert. Im Sommer 2024 holt das Haus der Wissenschaft Tobias Krell nach Braunschweig. Im Audimax der TU kombiniert er in einer interaktiven Show Mitmach-Elemente mit filmischen Einspielern. Dabei inspiriert er Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und stellt dringende ökologische Themen unserer Zeit spannend und unterhaltsam dar.

„Nachhaltigkeit und Zukunft – das sind zwei umfangreiche Themen, die uns alle ganz wesentlich betreffen – als Privatmenschen, in unserer täglichen Arbeit, als Gesellschaft. Dass wir Kinder und Jugendliche in diesen Dialog mit einbeziehen und zum Mitmachen befähigen, ist für mich absolut selbstverständlich. Schließlich werden sie in der Zukunft leben, die wir ihnen einmal hinterlassen“, so Nina Hajetschek aus dem Vorstand der Hauptsponsorin, der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. „Als langjährige Partnerin freuen wir uns ganz besonders, die interaktive Show mit Tobias Krell im Audimax begleiten und begeisterte Kinder erleben zu dürfen. Ich bin mir ganz sicher: Auch wir großen Kinder können dabei eine Menge lernen.“

Die Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, Frau Prof. Dr. Ittel, unterstreicht die Bedeutung von Wissenschaft auf Augenhöhe: „Wissenschaftskommunikation gewinnt für uns immer mehr an Bedeutung. Wir nehmen die Verantwortung, unsere Arbeit und deren Ergebnisse transparent zu kommunizieren, sehr ernst. Daher sind wir begeistert, Tobias Krell – Checker Tobi – an unserer Universität begrüßen zu dürfen. Seine Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Konzepte auf unterhaltsame und verständliche Weise zu vermitteln, macht ihn zu einem wahren Meister der Wissenschaftskommunikation. Mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft leistet er einen bedeutenden Beitrag dazu, junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern. Diese Veranstaltung wird nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Neugier und den Forschergeist unserer Kinder und Jugendlichen fördern, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Checker Tobi die Welt der Wissenschaft zu erkunden.“

Die Veranstaltung wird außerdem von der Braunschweigischen Landessparkasse unterstützt. Sikander Shah, Bereichsleiter Nord der Braunschweigischen Landessparkasse, betont die Bedeutung des Events und erklärt das Engagement: „Checker Tobi in Braunschweig – da mussten wir einfach dabei sein. Viele Kinder und auch viele Eltern sind große Fans und werden sich die Gelegenheit, Tobias Krell live zu erleben, nicht entgehen lassen. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Sponsoring dazu beitragen können, Kindern nachhaltige Themen näher zu bringen und Wissen auf eine unterhaltsame Weise zu vermitteln.“
Bereits vor der Veranstaltung wird es ein Begleitprogramm für Jung und Alt auf dem Universitätsplatz mit verschiedenen Aktionen und Sitzmöglichkeiten geben.

Termin: TOBI LIVE – Eine Mitmachshow für Kinder & Familien
Datum: Samstag, 03. August 2024
Uhrzeit: 16:30 Uhr | Einlass ab 16 Uhr
Ort: Audimax der TU Braunschweig, Universitätsplatz, 38106 Braunschweig
Karten unter: https://tobi-live-in-braunschweig.eventbrite.de
Weitere Informationen: https://www.hausderwissenschaft.org/projektvielfalt/tobi-live.html

Foto: oh/Jennifer Fey